von | Mrz 13, 2021 | Frauenkraft

Bring dein Genie in die Welt

Ich schaff das allein. 

Kennst du das? Du bist unabhängig & stolz darauf, dein Leben allein zu meistern. Du hast Freund*innen & Familie, die dich lieben & dich im Alltag unterstützen. Das reicht doch, oder?

Für den Alltag schon. Doch wenn du erfolgreich etwas schaffen möchtest, das außerhalb deines jetzigen Horizonts liegt, dann brauchst du mehr Unterstützung. Hast du sie nicht, stehst du vor einem der 3 Hindernisse, die bewusste, selbstbestimmte Frauen zurück halten, ihren einzigartigen Beitrag ins Leben zu bringen.

 

Die 3 großen Hindernisse für deine Bestimmung & wie du sie shiften kannst

Jetzt ist die Zeit für uns Frauen, unsere Weiblichkeit zurück zu holen, sichtbar zu werden & unseren einzigartigen Beitrag in die Welt zu geben. Wir haben die Kraft, wir haben die finanziellen & materiellen Ressourcen für uns selbst einzustehen, unabhängig zu sein & unser Leben zu gestalten, wie wir es uns wünschen. Dank vieler mutiger Frauen, die den Weg bereitet haben, für die Gleichberechtigung von Frauen gekämpft haben, haben wir westlichen Frauen so viel mehr Möglichkeiten als Generationen von Frauen vor uns, als unsere Mütter & Großmütter.

Was also hält uns zurück, genau das zu leben was wir tief innen spüren? 

Geht es dir so? Du hast schon viel erreicht, aber irgendwie hast du das Gefühl, dass du mehr erreichen könntest in deinem Leben als du bislang verwirklicht hast? Du hast du eine Vision anderen Menschen mit deinen einzigartigen Gaben zu helfen & die Welt zu einem besseren Ort zu machen? Aber du weißt nicht so genau wie diese aussehen könnte oder vielleicht denkst schon eine Weile darüber nach, was durch dich in die Welt kommen soll & was du machen könntest & dir fehlen das Fünkchen Mut oder die Ressourcen den Schritt wirklich zu machen?

Natürlich gibt es viele strukturelle Barrieren für Frauen, besonders im Business Bereich. Aber die größere Hürde sind wir selbst.

Das dritte Hindernis ist die Trennung von Anderen.

 

Hindernis Nr. 3       Trennung von Anderen

Das dritte Hindernis ist die fehlende Unterstützung in der richtigen Form.

Im maskulinen ist Unabhängigkeit ein hoher Wert. Unterstützung kann als Schwäche oder ungenügend gewertet werden. Manchmal haben wir dann das Gefühl etwas zu schulden, wenn wir etwas erhalten ohne reziproken Gegenwert. Dahinter steht die Vorstellung einer Disbalance, wenn keine Reziprozität gegeben ist. Geben ohne dafür einen entsprechenden Gegenwert zurück zu erhalten erzeugt eine Machtposition. Nehmen fühlt sich dabei wie Ohnmacht an. Das möchten wir vermeiden. Deshalb versuchen wir so gut es geht allein klar zu kommen. Ist es nicht auch Freiheit?

Überleg mal, wie es dir geht, wenn du etwas nicht kannst. Machst du dich fertig dafür oder versuchst es zu verstecken? Versuchst du es allein oder fragst du sofort nach Hilfe? Wann fragst du nach Hilfe?

Ich hab lange gebraucht, bis ich mir Hilfe geholt habe für mein Business. Ich dachte, ich muss es allein schaffen. Um Hilfe bitten kostete mich Überwindung.

Um in deine Bestimmung zu wachsen, brauchst du Hilfe und zwar die richtige Unterstützung.

Klar, wir haben Freund*innen & Familie, die uns unterstützen. Aber häufig treffen wir uns auf unseren alten Geschichten oder konkurrieren sogar. Überleg mal, wie viele von denen deine Vision für dich halten, dich in der Erfüllung deiner Vision sehen & dir Ressourcen geben, die du brauchst. Wenn die Antwort keine ist oder nur wenige, hast du ein Defizit.

Wir wissen auch häufig nicht, welche Unterstützung wir brauchen & wie wir danach fragen sollen. Wir helfen gerne, aber fragen, nein bloß nicht. Aber denk mal, wie gerne du hilfst. Andere tun das auch gerne. Aber sie können uns nicht helfen, wenn wir sie nicht fragen.

Das war eine echte Lernstrecke für mich. Ich war unabhängig & war stolz darauf.

Power yourself up mit den richtigen Partner*innen

Um in unser Genie zu wachsen & ein außerordentliches Leben zu manifestieren, brauchen wir ein Netzwerk von Power-Partner*innen.

Dass wir gemeinsam mehr schaffen, ist wissenschaftlich bewiesen. Wenn Gänse in Formation fliegen, fliegen sie 75 Prozent weiter & schneller. Wenn Menschen in einer Gruppe gemeinsam eine Absicht setzen, sind sie 6 mal effizienter als eine Person, die es allein tut.

Power Partner*innen sind Gleichgesinnte, die genauso leidenschaftlich ihre höheren Möglichkeiten umsetzen wollen wie du & ich. Wir schließen eine Art von gemeinsamer Vereinbarung, um die Vision der anderen zu unterstützen, die zu werden, die sie werden möchte. Wir halten uns verantwortlich, dass wir uns auf eine Weise zeigen, die mit der Zukunft übereinstimmt, die wir schaffen wollen.

Ich habe seit mehreren Jahren 4 Power-Partnerinnen, die mich in meinem Business unterstützen. Wir treffen uns wöchentlich in einem zeitlich vereinbarten Rahmen & sprechen darüber, was wir umgesetzt haben & welche Ziele für die nächste Zeit anstehen. Wir halten uns verantwortlich & empowern uns bei Rückschlägen.

Ich bin begeistert, was das für einen Unterschied macht. Ich als Einzelgängerin hätte mir das nie träumen lassen.

Jetzt hab ich ein neues Mantra: Je mehr Unterstützung ich annehme, desto erfolgreicher werde ich. Juchuuu…

Der Shift: Unterstützung maximieren

Erweitere dein professionelles Netzwerk.

Wer könnte eine Power Partner*in für dich sein? 

Das kann eine Freundin sein oder auch eine bekannte Person, die eine ähnliche Vision hat wie du.

Teile deine Vision mit ihr, sprich mit ihr über die Idee der Power Partnerschaft & frage sie, ob sie interessiert ist. Vereinbart einen Zeitraum von ein paar Monaten als Testphase. Wenn es gelingt, super. Wenn nicht, such dir eine andere Person.

Such dir professionelle Unterstützung in Form von Coaching oder Mentoring.

Lass dich begleiten von Menschen, die den Weg vor dir gegangen sind. Sie kennen die Schritte & sie kennen auch die Hürden, die du überwinden musst & die Fehler, die passieren können. Professionelle Unterstützung beschleunigt deinen Prozess um ein Vielfaches.

 

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben?

Dann abonniere hier meine FEMININ NEWS und erhalte als Geschenk mein Ebook.

Ich informiere dich gerne über aktuelle Beiträge zu Frauen Empowerment.

Fem News + Ebook

Du wirst in meinen Newsletter aufgenommen. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Es gilt der Datenschutz.
Du kannst dich jederzeit wieder austragen.

Entdecke dein Genie
Daya Nalini Gudermuth

Liebe Leserin!

Wenn du mir deine Meinung & Erfahrungen mit fehlender Unterstützung oder deine Fragen in den Kommentar schreibst, freue ich mich sehr!

Herzensgruß

Nalini

Coach & Mentorin für Frauen Empowerment | Diversity-Expertin | Interkulturelle Trainerin | Autorin | Ethnologin